Afrika Welt Reisen 

          und  AFARA  Bücher

            Reisen von Mensch zu Mensch

                      mit einem guten Buch

 

 

    Home  

   Afrika Welt Reisen

    AFARA-Bücher     Aktivitäten:  Kameltrekking, Meharée  Wandern, Trekking

Expedition, Rundreise

Bus, Geländewagen  

   Flüge 

  Fähren

 Buchen leicht gemacht

Aktualisiert: 22.01.2019

    

Service-Telefon  09131/30 46 50 [email protected]

    

       Afrika Karte

           Länder:

 

Nordafrika Maghreb Sahara

Algerien

Ägypten

Libyen

Marokko

Tunesien

Mali

Mauretanien

Niger

Tschad

Sudan

 

ALGERIEN - Info

vom Mittelmeer zur Sahara

 

OSTAFRIKA

Äthiopien

Kenia

Ruanda

Tansania/

Sansibar

Uganda

  

     buchhandel.de – Zum Klick gibts meine Buchhandlung

 

Südliches Afrika

Angola

Botswana

Madagaskar

Malawi

Mauritius

Mosambik

Namibia

Reunion

Sambia

Seychellen

Simbabwe

Südafrika

 

 

WESTAFRIKA

Benin

Burkina Faso

Gabun

Gambia

Ghana

Guinea

Kamerun

Kap Verden

Liberia

Nigeria

Sao Tomé

Senegal

Sierra Leone

Togo

Zentralafrikan.Rep.

 

      

 

      

Reise-Service

Parkplatz am Airport

Service zum Flug

Afrika Verkehrsämter

Gesundheit

Reiseschutz

Auswärtiges Amt

UNESCO Welterbe 

Wetter

 

 
 
Blogs
AfrikaMagazin
MaghrebMagazin

 

 

 

 

 

TUNESIEN - Im Takt der Beduinen - Kameltrekking durch die Sahara

8 Tage Wandern                                                                                                 ReiseNr.  W1202

 

 

 

  Buch zur Einstimmung                                                                                   AFARA-Bücher

 

GERALD DRIßNER

IN EINEM LAND, DAS NEU BEGINNT
Eine Reise durch Tunesien, nach der Revolution

 

Euro 14,99 inkl. MwSt.   Buch kaufen

 

Beschreibung

 

 

 

TUNESIEN - Im Takt der Beduinen - Kameltrekking durch die Sahara

8 Tage Wandern                                                                                                  ReiseNr.  W1202

 

   Reiseinformationen    Tourverlauf    Reisepreis               Reisen         Info

 

 

. Abschalten, genießen & Zauber erfahren! Wir tauchen ein in die für uns exotische Welt der Beduinen und machen uns gemeinsam mit ihnen und ihren Kamelen auf den Weg in die unendliche Weite der Sahara und der Alltag - wie eine Fata Morgana - ist gleich aus der Welt. Getragen werden wir von Leidenschaft, purer Gastfreundschaft und einem überwältigenden Gefühl der Freiheit. Wir stehen mit den ersten Sonnenstrahlen auf, schnüren unsere Wanderschuhe oder schwingen uns auf den Rücken der Kamele - jeder nach seinem Geschmack. Tag für Tag erleben wir die unterschiedlichsten Facetten der Wüste. Abends sitzen wir gemeinsam am Lagerfeuer, genießen das schmackhafte Essen, bevor wir im typischen Beduinenzelt oder unter freiem Himmel den Klängen der Sahara lauschen! Eine Wüstenwoche, die uns viel Sonne, Sand und Sahara-Feeling beschert!

 

Tourverlauf:

 

.Karte der Reise 1202

1. Tag: Anreise
Abflug nach Tunesien, Ankunft auf Djerba und Transfer ins Hotel.

1 Hotelübernachtung auf Djerba. 20 km.


2. Tag: Auf zur Sahara, zum Tembain!
Am Morgen verlassen wir Djerba. Nach einer kurzen Fahrt setzen wir auf einer ca. 30-minütigen Fährfahrt auf das tunesische Festland über. Von hier aus geht es weiter nach Matmata. Der alte Berberort gleicht einer Mondlandschaft und ist für seine Troglodyten (Wohnhöhlen) bekannt. Die außergewöhnliche Kulisse diente sogar dem amerikanischen Regisseur Georg Lukas für seinen Film "Krieg der Sterne". Nach der Besichtigung einer der heute noch existierenden 400 Höhlenwohnungen fahren wir nach Douz, geläufig als "Tor zur Sahara". Wir entfernen uns immer mehr von den befestigten Straßen, der Sand wird mehr und unser Allradwagen kommt zum ersten Mal richtig zum Einsatz. Es geht quer durch die Dünen der Grand Erg. Am Horizont erscheint der Tembain, der höchste Tafelberg der Umgebung. Dort, am Fuße des Berges, treffen wir auf unsere Kamelführer inklusive ihrer Tiere. Die nächsten 5 Tage sind wir fernab jeglicher Zivilisation unterwegs. Eine wohlwollende Ruhe macht sich breit. Das Feuer wird angezündet und nach einem guten Abendessen fallen wir erschöpft und glücklich ins Zelt. 5 Übernachtungen im Beduinenzelt. 385 km. (5 x F, 5 x M, 5 x A)


3. Tag: 1. Etappe: vom Tafelberg Tembain bis Ramla
Mit den ersten Sonnenstrahlen werden wir wach. Vor unserem Auge sehen und spüren wir die unendliche Weite. Am ersten Tag lassen wir es ganz gemütlich angehen. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit frischgebackenem Brot machen wir uns auf den Weg und besteigen den Tafelberg Tembain. Wir genießen eine beeindruckende Aussicht auf die Sahara. Soweit unser Auge reicht … das Ende der Sahara kann es nicht erfassen! Unzählige Tiere haben über Nacht ihre Spuren im Sand hinterlassen. Mithilfe des Reiseleiters identifizieren wir jede Einzelne, egal ob Wüstenfuchs, Wüstenhase oder Sandfisch. Dann machen wir uns auf den Weg, wir haben die Wahl: reiten oder wandern. Nach ca. zwei Stunden legen wir eine Mittagspause ein und werden lecker bekocht. Am frühen Abend erreichen wir unser Lager für die heutige Nacht. GZ 4-5 Stunden.


4. Tag: 2. Etappe: von Ramla nach Letkib
Wir wandern oder reiten - jeder wie er mag - immer weiter in die Wüste. Es ist erstaunlich, welch vielfältige Landschaftsbilder die Wüste aufweisen kann. Die Dünen werden höher und der Sand wechselt seine Farbe. Waren wir gestern noch von rotem Sand umgeben, so befinden wir uns heute inmitten hellgelber Sanddünen. Zwischendurch bekommen wir immer wieder Sandformationen geboten, die ihre Form mit jeder noch so kleinen Windböe verändern. Ein großartiges Schauspiel! Nach einer ausgiebigen Mittagspause unter einem Schatten spendenden Strauch machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Schlafplatz. Mit arabischer Musik lassen wir den Tag gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen. GZ 5-6 Stunden.


5. Tag: 3. Etappe: von Lektib nach Joua Elarfash
Wir haben uns den Bedingungen der Sahara weitestgehend angepasst und bewegen uns, sei es auf dem Kamelrücken oder zu Fuß, im Takt der Beduinen. Die Gedanken sind frei, die Uhrzeiten spielen keine Rolle mehr und unsere oft so schnelle Welt ist vergessen. Unser Reiseleiter erzählt viel von den Bräuchen und Sitten der einheimischen Bevölkerung und so können wir mehr und mehr in das Leben der Beduinen eintauchen. Nicht zuletzt auch durch das typisch tunesische Essen bestehend aus Couscous, Kichererbsen, frischem Gemüse und getrocknetem Fisch. GZ 5-6 Stunden.


6. Tag: 4. Etappe: von Joua Elarfash nach Dahala
Die hohen Sanddünen werden weniger und das Gelände wird flacher, hier und da wachsen kleine Büsche, die einigen Tieren Schutz vor der Sonne und uns Menschen bieten. Mit etwas Glück bekommen wir in dieser Landschaft nicht nur die Spuren von Fuchs und Hase zu sehen, sondern sehen diese live. Wir erreichen das Camp gegen späten Nachmittag und haben noch genügend Zeit zu lesen und nett beieinander zu sitzen. Gemeinsam mit der Gruppe zelebrieren wir unsere beeindruckende Zeit in der Wüste. So langsam wird jedem bewusst… das ist für längere Zeit eine der letzten wirklich stillen Nächte. Mit einem funkelnden Sternenhimmel schickt uns die Sahara mit wundervollen Erinnerungen in die letzte Wüstennacht. GZ 5-6 Stunden.


7. Tag: Letzte Etappe: zur Oase Ksar Ghilane
Nach unserer letzten Nacht in der Sahara machen wir uns morgens auf den Weg zur Oase Ksar Ghilane. Wir genießen die letzten Stunden in der Wüste bevor wir am Mittag die Oase erreichen. Zum ersten Mal nach 5 Tagen treffen wir auf andere Touristen. Nach dem Besuch der kleinen Oase essen wir ein letztes Mal gemeinsam mit unseren beduinischen Freunden zu Mittag. Der Abschied fällt schwer, denn in kurzer Zeit sind wir zu einem gut funktionierenden Team zusammen gewachsen. Unser Allradwagen bringt uns zurück nach Djerba. Unterwegs legen wir einen kurzen Stop in Ksar Jouama ein und besichtigen das alte Berberdorf. Je nach Ankunft haben wir noch genügend Zeit uns im Pool zu erfrischen. Wir essen gemeinsam zu Abend und lassen die letzten, sehr eindrucksvollen Tage Revue passieren. GZ ca. 2 Stunden. 1 Hotelübernachtung auf Djerba. 170 km. (F, M, A)
 

8. Tag: Heimreise             Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag. (F)

Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Schwierigkeitsgrad
Ü = Übernachtung

 

Reiseinformationen

 

 

Teilnehmer:  5 - 16 Personen

 

Zuschläge:
Einzelzimmer   Euro 40,- ,   halbes DZ buchbar

ab Frankfurt  ohne Zuschlag
Weitere deutsche Abflughäfen Euro 100,-
 

 

Leistungen:
Flug mit Tunis Air in der Economyclass nach Djerba und zurück
Flughafentransfers im Reiseland
Transport während der Reise in klimatisierten Geländefahrzeugen
2 Übernachtungen im Mittelklassehotel im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 5 Übernachtungen im gemeinsamen Beduinenzelt in Camps ohne sanitäre Einrichtungen
7 x Frühstück, 6 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 6 x Abendessen
Koch- und Campingausrüstung (eigener Schlafsack notwendig)
Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
Gepäcktransport: mit Transportkamelen an Tag 3 bis 7 (1 Reit- und Transportkamel pro Teilnehmer)
deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung und am 2. - 7. Tag zusätzlich lokale Führer, Koch- und Begleitmannschaft
 

 Nicht inklusive:

 Dinge des persönlichen Bedarfs

 

 

 

Hinweise:                                           

 

 

Wanderungen: 5 x leicht (2-6 Std.)
Leichtes Kameltrekking durch die tunesische Sahara - Reiten oder Wandern
Lagerfeuerromantik, Sternenhimmel & die exotische Welt der Beduinen
 

Witterungs- und verkehrsbedingte Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Es gelten die Informationen und AGB des Veranstalters.

 

Preisänderungen, Irrtümer und Unvorhergesehenes vorbehalten. Eine Haftung für die Inhalte der Texte wird nicht übernommen.

 

 

 

 

 Reisepreis pro Person:

 

 

Termine:                                           

 2016       12.11. - 19.11.2016   Euro   978,-  
                31.12. - 07.01.2017   Euro 1148,- 
2017

                04.02. - 11.02.2017   Euro   948,- 
                04.03. - 11.03.2017   Euro   948,-
                07.04. - 14.04.2017   Euro   998,-
                06.10. - 13.10.2017   Euro   998,- 
                11.11. - 18.11.2017   Euro   948,-

                30.12. - 06.01.2018   Euro 1098,-
2018

                03.02. - 10.02.2018   Euro   968,-
                03.03. - 10.03.2018   Euro   968,-
                24.03. - 31.03.2018   Euro 1028,-

 

  ReiseNr. W1202      Reise buchen  

 

  Informationen anfragen   bitte hier klicken

 

 

© Bilder und Text Wikinger

 

oben

 

 

 

Buch zur Reise                                                                                          AFARA-Bücher

 

Friedrich Köthe, Daniela Schetar


Tunesien
 

160 Seiten
1.Auflage Juli 2015
Euro 12,99 inkl. MwSt. Buch kaufen

 

Beschreibung

 

oben

 

 

 

 

 NEUES ANGEBOT

 

Service-Telefon

  09131/30 46 50     [email protected]

 

Europa und Welt

 

 

Wellness, Beauty

 

 

Kreuzfahrten

 

 

Abenteuer

 

 

Bücher

 buchhandel.de – Zum Klick gibts meine Buchhandlung

 

 

 

Blog

FreizeitMagazin

  Impressum                   Datenschutz über uns               Unsere Philosophie  Buchen leicht gemacht Partner AGB

© Reisebüro  Afrika  Welt  Reisen, seit 2001   +  TEL.  09131  30 46 50  +   [email protected] 

   www.Afrika-Welt-Reisen.de    +  AFARA - Bücher über Afrika, Maghreb und arabischen Ländern     +    www.Algerien-Info.de